Neue Homepage

Sie finden unter www.cäci.de eine neue Version der Homepage.

Sek I Philosophie

Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Philosophieren in der Sek. I

Der Untericht in Philosophie in den KOV- Kursen (Begabtenförderung) findet in kleinen Kursen für besonders interessierte/begabte Schülerinnen und Schüler statt. Der Unterricht findet einmal wöchentlich während des regulären Unterrichts statt (pull out - Verfahren). Die Themen werden dabei meist von den Kursteilmehmern selbst festgelegt. so können die grundsätzlichen philosophischen Themenkreise genauso Gegenstand der Diskussionen sein wie einzelne Bücher (z.B. Sophies Welt), Themen wie Träume, Freundschaft oder Globale Gerechtigkeit oder auch mal ein Film.

Die Arbeit in den Kursen wird auf den einmal jährlich stattfindenden KOV Präsentationsforen einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht.