Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen auf den Seiten des Fachs Chemie

 

„Der einfachste Versuch, den man selbst gemacht hat, ist besser als der schönste, den man nur sieht.“

Graphik: Kd ©2017

 

 

In diesem Satz, der dem großen Naturforscher Michael Faraday (1791-1867) zugeschrieben wird, kommt die immer noch aktuelle Auffassung zum Ausdruck, dass das eigenständige experimentelle Arbeiten von großer Bedeutung für das Erlernen der Chemie ist.

Diesem Gedanken trägt die Fachgruppe Chemie der Cäcilienschule Rechnung, indem sie in gut ausgestatteten, modernen Fachräumen das chemische Experiment als wesentliche Säule eines zeitgemäßen naturwissenschaftlichen Unterrichts betrachtet. Allerdings sollte ein Chemieunterricht mit gymnasialem Anspruch auch heutzutage nicht als Show angelegt sein, sondern vielmehr greifen weitere wesentliche Gesichtspunkte, die für das Verstehen der Chemie von Bedeutung sind, wie die Graphik veranschaulichen mag.

 

 

Aktuelles

Juni 2018

Im naturwissenschaftlichen Profilunterricht Chemie im Jahrgang 10 haben wir organische Leuchtdioden (sogenannte OLEDs) im Schülerpraktikum sebst zusammengebastelt. Unser Dank gilt für die bereitgestellten Mittel, welche die Anschaffung des Didaktikkoffers ermöglicht haben. Ein Bild folgt beizeiten.

Ol 17.06.2018

Angelus-Sala Preisträger 2017/2018

Am 2. November 2017, am Tag der Chemie der Carl-von Ossietzky-Universität Oldenburg, wurde Tom-Luca Klibingat als bester Chemieschüler des 10. Jahrgangs der Cäcilien-schule mit dem Angelus-Sala-Preis geehrt. 
Namensgeber  des jährlich verliehenen Preis ist ist der Leibarzt von Graf Anton Günther zu Oldenburg.