ZigaForm version 5.9.5

Willkommen auf den Seiten des Fachbereichs Werte und Normen!

Das Fach Werte und Normen wird an der Cäcilienschule ab Klasse 5 als Alternative zu Religion angeboten. Es beschäftigt sich hauptsächlich mit Themen, die im Bereich der praktischen Philosophie zu finden sind, das heißt praxisbezogene Themen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler.

Das Curriculum ist in Form eines Spiralcurriculums gestaltet, so dass die fünf inhaltlichen Kompetenzbereiche Fragen nach dem Ich, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Moral und Ethik, Fragen nach der Wirklichkeit sowie Fragen nach Religionen und Weltanschauungen jeweils in den Doppeljahrgängen 5/6, 7/8 und 9/10 auftauchen und immer weiter, dem Alter der Schülerinnen und Schüler angemessen, vertieft werden.

In der fünften Klasse können dies zum Beispiel Einheiten zum Umgang mit Schulstress oder Ängsten sowie Armut sein. So werden unter anderem die Einkommen der Einwohner verschiedener Länder verglichen und versucht, sich in die Position dieser Menschen hineinzuversetzen. Die Schülerinnen und Schüler haben zum Beispiel einen Speiseplan aufgestellt, den eine Familie aus Afrika haben könnte, um so ein näheres Verständnis über die Lebensumstände dort gewinnen zu können.

In der achten Klasse beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler dann auch mit der Flüchtlingsproblematik und diskutieren, ob bestimmte Maßnahmen gegenüber Flüchtenden gerechtfertig sind oder nicht. Häufig genannte Vorurteile, zum Beispiel, dass sie oft vermeintlich teure Handys haben, werden kritisch betrachtet und dekonstruiert. In der auf die Einheit anschließende Arbeit sollten die Schülerinnen und Schüler dann Stellung zu Trumps Maßnahmen die Einreise aus sechs Ländern zu verbieten, nehmen.

Je älter die Schülerinnen und Schüler werden, desto ausführlicher und intensiver werden die verschiedenen Themen behandelt. So werden zum Beispiel in Klasse 9 zum Thema Glück Originaltexte aus der Antike und der heutigen Zeit, die leicht gekürzt oder vereinfacht sind, gelesen. Nach dem lesen sollen dann unter anderem die Argumentationsgänge der Texte herausgestellt oder zentrale Thesen formuliert werden, der Fokus auf Arbeit mit Texten steigt und bereitet auf die Oberstufe und das Fach Philosophie vor.

Ein weiteres Beispiel aus dem Unterricht der neuten Klasse findet sich in den unten dargestellten Postern. Zur Vorbereitung auf eine Diskussion zum Thema Organspenden wurden die Schülerinnen und Schüler gebeten, Poster zu kreieren, die die Notwendigkeit von Organspenden in den Mittelpunkt stellen und vor allem junge Menschen ansprechen sollen. Danach wurde diskutiert, ob es wirklich sinnvoll ist, auch schon bei jugendlichen mit einer Organspende zu werben. Auch die rechtlichen Aspekte des Themas wurden vertieft.

Alles in allem versuchen wir, die Lehrer des Fachs Werte und Normen, mit den Schülerinnen und Schülern Fragen und Probleme des Alltags zu klären, um die Kinder und Jugendlichen zu eigenständigen, kritisch denkenden und rationalen Menschen zu machen, die die verschiedensten Dinge des Lebens hinterfragen und nicht allles ungefragt hinnehmen, was ihnen die Gesellschaft vorlebt.

Foto(s): Gb

Hier finden sie eine Übersicht aller Lehrkräfte des Fachbereichs Werte und Normen:

Herr K. Chmielewski (Ch)

Herr J. Elfers (El)

Herr M. Heidenreich (Hr)

Herr P. Kreutzer (Kr) (Ansprechpartner für Werte und Normen)

Herr U. Steckel (Sk)

Herr Dr. E. Syfuß (Sy)

Zusätzlich zu den Kollegen der Philosophie übernehmen gelegentlich Religionslehrkräfte Kurse im Fach Werte und Normen.

Foto(s): Gb

Curricula Werte und Normen Sek I

Die Grundlage für den Unterricht im Fach Werte und Normen stellen das KC Werte und Normen sowie die daraus abgeleiteten schuleigenen Curricula dar:

  • Schulcurriculum Werte und Normen (das Curriculum wird aktuell überarbeitet und mit der Einführung neuer Bücher schrittweise abgeändert):
  • Curriculum Werte und Normen 2021
  • Kerncurriculum Werte und Normen (2017):
  • Link zum Curriculum beim Kultusministerium.

Curricula Werte und Normen Sek II

An der Cäcilienschule wird in der Sek II Philosophie angeboten.

Nach oben scrollen