Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen in der Cäcilienschule

Unter dem Motto:

Lernen - und Zeit für mehr ...

versuchen wir hier, Sie über unsere Ansprüche, Möglichkeiten und Besonderheiten der "Cäci" - wie unsere Schule in Oldenburg genannt wird - zu informieren.


  Förderung besonderer Begabungen  umweltschule  ShsKooperationsschule fuer nachhaltige Bildung  MINTKooperation mit der Uni Oldenburg  DSD-LOGO KStStempel_2017

Berichte aus der Cäci (nach dem 23.07.2017 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Juniorakademie in Papenburg 2017

Juniorakademie_Papenburg_2017_10_03A.jpg
Chiara (Klasse 8) und Lena (Klasse 9) haben im Rahmen der zehnten Juniorakademie in Papenburg komponiert bzw. sich kreativ mit politischen Fragestellungen auseinandergesetzt. Auch von der Cäci dabei waren Hans-Jürgen Schöbel, der den Philosophiekurs leitete, und Maren Hawighorst als Akademieleiterin. Bei herrlichem Wetter genossen alle die Möglichkeit, sich neben einer intensiven Auseinandersetzung mit selbstgewählten Themen auch kursübergreifend an netten Gesprächen und weiteren Aktivitäten (z.B. Floßbau, Sport, Chor...) zu erfreuen.
(Text: Hh, Foto(s): Hh)

Francophonie zwischen gestern und heute

DSC00667.jpg

Unter dem Motto „francophonie zwischen gestern und heute“ begab sich der Französischleistungskurs am Wandertag der Q1 auf den Spuren Napoleons in das ehemalige französische département frise orientale (1810-1813), der Heimat Ihrer Lehrerin Frau König. Abgerundet wurde der Ausflug durch einen regen Austausch mit Flüchtlingen der Elfenbeinküste.

(Text: Kn, Foto(s): Kn)

Streitschlichterzertifikate

IMG_6619.jpg

Das Streitschlichterzertifikat bekamen nach einjähriger Ausbildung 16 Schülerinnen und Schüler. Sie können jetzt nicht nur Konflikte schlichten, sondern haben bereits die Kennenlernfahrten des 5. Jahrgangs begleitet und mit den 6. Klassen Kooperations- und Vertrauensübungen durchgeführt.

Sie bieten nun an, bei Streitfällen in den 5., 6. und 7. Klassen zu helfen. Zu finden sind sie jeden Tag in der 2. großen Pause in Raum 4. Die Streitschlichter besprechen Probleme unparteiisch und behandeln alles vertraulich.

(Text: Ja, Foto(s): Ja)

Jugendgipfel zur Plastikvermeidung

P1070519.jpg

Am 21. und 22.09.2017 hat sich eine kleine Delegation von drei Cäci-Schülerinnen in Osnabrück mit der Problematik der Plastikbelastung der Weltmeere befasst. Gemeinsam mit anderen Jugendlichen von Unesco-Projekt-Schulen aus der Region wurde zu Aufklärungs- und Lösungsansätzen gearbeitet. Am Ende wurde ein Forderungskatalog an Politik, Wirtschaft und Gesellschaft verfasst, von dem auch an der Cäci noch zu hören sein wird.

(Text: Te, Foto(s): Te)

8b beim Ausstellungsworkshop "Meer sehen"

P1080273.jpg

Die 8b verlegte am 11.09.2017 mit Frau Boeck den Unterricht ins Edith-Russ-Haus und erfuhr dabei viel über das Ökosystem Meer und speziell über die Tiefsee. Mittels Quiz und Videomaterial gingen die Schüler´ Fragen über das Leben in der Tiefsee und den Klimawandel nach, neben den beeindruckenden Aufnahmen der Tiefseeroboter blieb noch etwas Zeit, selbstständig in Fachbüchern über die Tiefseeforschung zu schmöckern, über die Vielfalt an Gesetzestexten bezüglich der Zugehörigkeit der Meere zu staunen und englischsprachigen Interviews zu lauschen.

(Text: Johanna 8b/Bo, Foto(s): Bo)

"Dear Mr. Vernon": English Theatre Group präsentiert den "Breakfast Club"

IMG_6621.jpg

Schauspielerisch und auch hinsichtlich des Textumfanges sehr beeindruckend war die Leistung der English Theatre Group unter der Leitung von Frau Herzig-Danielson bei der Inszenierung von "The Breakfast Club" am 21.09.2017. Fünf vollkommen unterschiedliche Jugendliche müssen aus verschiedenen Gründen einen ganzen Samstag lang in der Schule nachsitzen, um einen Besinnungsaufsatz zu schreiben - in diese Situation nahm die Theatergruppe die Zuschauer sehr überzeugend mit hinein und ließ sie die Figuren intensiv kennenlernen. Das Publikum dankte es mit begeistertem Applaus und drückt die Daumen, dass noch weitere Aufführungen folgen!

 

mehr
(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Preisverleihung "Umweltschule in Europa"

P1070454.jpg

Am 13.09.2017  wurde der Cäcilienschule sowie anderen Schulen aus Oldenburg und der Region der Titel "Umweltschule in Europa/ Internationale Agenda-21- Schule" verliehen. Die Auszeichnung ehrt Schulen, die sich in vielfältiger Weise für Umweltschutz und Nachhaltigkeit engagieren. Die sehr unterschiedlichen Möglichkeiten dies zu tun, wurden auf einer bunten Ausstellung der verschiedenen Schulen präsentiert.

(Text: Te, Foto(s): Te)

Pausenkonzert mit TIL

P1200381_1.jpg

Am 20.09.2017 gab es eine Pausenattraktion der besonderen Art: die Band TIL, bestehend aus drei Abiturienten aus dem Sauerland, gab in der Aula ein Konzert und sorgte mit ihrer Musik für Begeisterung unter den Schülern´ und durch das Erfüllen von Autogrammwünschen auch für die ein oder andere Verspätung im Unterricht...

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Besuch der Grünen Schule

20170914_104057.jpg

Biologieunterricht einmal draußen, aktiv und mit echten Tieren - so erlebte die 5b den Besuch der Grünen Schule im Botanischen Garten. Von Studenten angeleitet lernten die Schülerinnen und Schüler viel über Kriechtiere, Lurche und Vögel.

(Text: Ja, Foto(s): Ja)

Autorenlesung mit Senthuran Varatharajah

IMG_9771.jpg

Der mehrfach ausgezeichnete Autor Senthuran Varatharajah (33) las am 4.9.2017 in zwei aufeinanderfolgenden Veranstaltungen aus seinem Debutroman „Vor der Zunahme der Zeichen“ und diskutierte anschließend mit Schülern´ der Q1/Q2 und der 9m über Flucht und Migration sowie deren Auswirkungen auf die eigene Sprache, den Spracherwerb und die Identitätsbildung. Zudem nutzte das Publikum die Gelegenheit, einen noch jungen Autor über seinen Werdegang als Schriftsteller und die Eigenheiten des Literaturbetriebs zu befragen. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Bremer Literaturfestival globale° (http://globale-literaturfestival.de) statt.

(Text: Na, Foto(s): Na)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
Cäciteria

Frau Frerichs - unsere Petra - leitet mit ihrem Team die Cäciteria, unsere Mensa.

Speiseplan der Woche

Anleitung "bargeldloses Bezahlen"          

Haben Sie Lob, Fragen, Kritik?

Mail an: caeciteria@caeci-ol.de

Technische Fragen, Anregungen? Mail an: mensaausschuss@caeci-ol.de

Ansprechpartner bei MensaMax (pdf, Info der Stadt Oldenburg)

Mitteilungen und Ankündigungen
Die Theater-AGs der 5. Klassen starten am ersten Tag nach den Herbstferien. Wir freuen uns darauf, euch am 16.10.2017 in der 7./8. Stunde in der Aula kennenzulernen!
 

Am 1.11.2017 findet die Mitgliederversammlung des Fördervereins statt. Anträge auf Unterstützung durch den Förderverein können noch bis zum 16.10.2017 abgegeben werden.

Cäci Aktuelle Termine
  • Mi., 01.11., 16:30 Uhr , Lehrerzimmer: Mitgliederversammlung des Fördervereins
  • Di., 07.11.: Pädagogische Konferenzen (Jgg. 5-9) nachmittags, s. interne Übersicht
  • Mi., 08.11.: Pädagogische Konferenzen (Jgg. 5-9) nachmittags, s. interne Übersicht
  • Mo., 13.11., 18:30 Uhr , Cäciteria: 1. Sitzung Schulvorstand
  • Fr., 17.11.: Elternsprechtag Kl. 5
  • Mo., 27.11., 16:30 Uhr , R. 39: 2. Gesamtkonferenz
  • Mo., 04.12., 18:30 Uhr , Cäciteria: 2. Sitzung Schulvorstand
  • Mi., 06.12., 13:30 Uhr , SL-Zimmer: 2. Sitzung ASA
  • Di., 19.12., 18:00 Uhr , Lambertikirche: Adventskonzert
  • Mo., 22.01., 18:30 Uhr , Cäciteria: 3. Sitzung Schulvorstand
  • Do., 08.02., 15:00 Uhr : Elternsprechtag Klasse 6-12 Achtung: Ausweichtermin für Fr., 9.2.; nur bei Bedarf!
  • Fr., 09.02., 15:00 Uhr : Elternsprechtag Kl. 6-12
  • Di., 13.02., 16:30 Uhr , R. 39: 3. Gesamtkonferenz
  • Do., 15.02., 19:00 Uhr , Aula: Vortrag "Das Lernen lernen"
  • Sa., 17.02., 10:00 Uhr , Aula: Tag der offenen Tür - Informationsveranstaltung für die Eltern der neuen 5. Klassen
  • Mi., 28.02., 19:30 Uhr , R. 39: 2. Schulelternratssitzung
  • Mi., 07.03., 16:00 Uhr , R. 39: 2. Dienstbesprechung (Abitur)
  • Mi., 18.04., 13:30 Uhr , SL-Zimmer: 3. Sitzung ASA
  • Mo., 14.05., 18:30 Uhr , Cäciteria: 4. Sitzung Schulvorstand
  • Do., 07.06., 16:30 Uhr , R. 39: 4. Gesamtkonferenz
  • Do., 07.06., 19:30 Uhr , R. 39: 3. Schulelternratssitzung
  • Fr., 08.06.: Schulfest der SV mit Sockenball und Prom
  • Mo., 25.06., 17:30 Uhr , R. 39 und Cäciteria: Dienstbesprechung/Verabschiedungen mit fröhlichem Abschluss im Kollegium und mit allen Ehemaligen
  • Di., 26.06., 11:30 Uhr , Aula und Cäciteria: Verabschiedung
  • Mi., 27.06., 8:40 Uhr , Aula: Schuljahresabschluss und Verabschiedung alle Jahrgänge
  • Mi., 27.06., 10:00 Uhr : Zeugnisausgabe und Ferienbeginn