Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen in der Cäcilienschule

Unter dem Motto:

Lernen - und Zeit für mehr ...

versuchen wir hier, Sie über unsere Ansprüche, Möglichkeiten und Besonderheiten der "Cäci" - wie unsere Schule in Oldenburg genannt wird - zu informieren.


  Förderung besonderer Begabungen  umweltschule  ShsKooperationsschule fuer nachhaltige Bildung  MINTKooperation mit der Uni Oldenburg

Aktuelles aus der Cäci

Wer es bisher noch nicht geschafft hat, das Geld für den Sponsorenlauf abzugeben,
kann es nun auch überweisen:Treuhandkonto unesco, IBAN DE66 2805 0100 0014 1384 57

Berichte aus der Cäci (nach dem 26.03.2017 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Wir haben Sommerferien

CaeciUrlaub.jpg

Vom 22.06.-02.08. haben wir Sommerferien. Wie gewohnt, ist dienstags und donnerstags ein Mitglied der Schulleitung über das Sekretariat telefonisch erreichbar (ausgenommen: 04.07.-18.07!). Wir wünschen allen Schülern', Kollegen' und Eltern erholsame Ferien und freuen uns auf den gemeinsamen Start am Do., 03.08., mit der Begrüßung in der Aula.

(Text: Wl, Foto(s): Wl)

Ferienbeginn und Kollegenverabschiedung

homepage.jpg

Sowohl Schüler´ als auch Lehrer´ freuten sich am 21.6.2017 über den Ferienbeginn, doch mischte sich in diese Freude auch ein bisschen Traurigkeit, weil damit der Abschied von den Schülern´ einherging, die nach den Ferien eine andere Schule besuchen werden, und von den langjährigen Kolleginnen Frau Blaser und Frau Pokrant, die in den wohlverdienten Ruhestand treten. Die Schüler´ applaudierten in der Aula lautstark zum Abschied und das Kollegium sagte mit zahlreichen humorigen Beiträgen: "Auf ein Wiedersehen!"

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Bundessieger beim Wettbewerb Jugend musiziert

P1030333.jpg
Nach zahlreichen ersten Plätzen beim Regional- und Landeswettbewerb Jugend musiziert wurden acht Cäci-Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 7 bis 9 Anfang Juni nun auch auf Bundesebene mit zweiten und dritten Plätzen ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu diesen beeindruckenden Leistungen!
(Text: Sb, Foto(s): Sb)

Feierliche Entlassung der Abiturienten´ 2017

474d35dd36809aa736efa08d2ff8d1be.jpg

Durchschnittlich acht Jahre Cäci gingen mit der Übergabe der Reifezeugnisse am 16.6.2017 für genau 100 Abiturienten´ zu Ende. Sichtlich stolz nahmen sie nach den Reden der Lehrer, Eltern und Schüler gruppenweise ihre Zeugnisse in Empfang; sechs von ihnen wurden als beste Schüler´ des Jahrgangs mit einem Notenschnitt von 1,0 oder 1,1 zudem besonders ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Abitur und alles erdenklich Gute für die nächsten Schritte im Leben!

(Text: Gb, Foto(s): Ps)

Goldenes Abiturjubiläum

IMG_3701.jpg

Während die einen Abiturienten´ am 16.6.2017 ihre Schulentlassung feierten, statteten 38 Damen des Abiturjahrgangs 1967, die zum Goldenen Abitur dazugeladen worden waren, ihrer alten Wirkungsstätte einen Besuch ab, feierten mit ehemaligen Klassenkameradinnen und auch so manchem Winkel des Schulgebäudes ein Wiedersehen und schwelgten ausführlich in Erinnerungen. Vieles hat sich seit ihrem Schulabschluss vor 50 Jahren in und an der Schule verändert, aber die Verbundenheit mit "ihrer" Cäci ist geblieben.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Basketball-Stadtmeister!

Stadtmeister_2017.jpg

Bereits zum dritten Mal konnte sich am 14.06.2017 ein Team der Cäci die Basketball-Stadtmeisterschaft sichern. Nach einem klaren Gewinn der Vorrundengruppe gelangte die Mannschaft aus Schülern´ der Klasse 6 bis 8 über ein spannendes Halbfinale mit Verlängerung ins Finale. Durch eine starke Mannschaftsleistung unseres gemischten Teams gelang dann der Sieg der Stadtmeisterschaft der Oldenburger Schulen. Herzlichen Glückwunsch!

(Text: Ju, Foto(s): Ju)

Großartiger Sponsorenlauf für SOS-Kinderdörfer in Liberia

IMG_1480_2.jpg

Der unesco-Sponsorenlauf für Liberia im Rahmen des Sportfestes am 13.06.2017 war ein großer Erfolg! Dank großzügiger Sponsoren und lauffreudiger Schüler´ werden wir - nach einer ersten Überschlagsrechnung - wohl über 5000 Euro an die SOS-Kinderdörfer nach Liberia überweisen können! Allen Läufern und ihren Sponsoren herzlichen Dank!

(Text: Kaulen / Tauchmann / Te, Foto(s): Te)

Die 7b gewinnt beim FahrRad!-Wettbewerb

Fahrrad%20fahren%202017.jpg

Die Klasse 7b ist seit Anfang März ganz bewusst mit dem Fahrrrad gefahren und hat dabei etwa stolze 7000 Kilometer "erfahren". Am 7. Juni fand nun die Preisverleihung des Oldenburger FahrRad!-Wettbewerbs statt und die Siegesprämie von 100 € für die Klassenkasse wurde überreicht. Eine beeindruckende Leistung - herzlichen Glückwunsch!

(Text: Bu, Foto(s): Bu)

Bigband Konzert 2017

BB17-1.jpg

Was für ein Schwung zum Schuljahresende! Mit Pop, Rock, Soul, Jazz und R&B - Stücken begeisterten die Cäci-Bigband und die Smallband am 09.06. das Publikum in der gut besuchten Aula. Herr Beineke und Herr Alber hatten für die durchweg guten Bands populäre Stücke in z.T. angepassten Arrangements ausgesucht, die diversen hervorragenden Soli und den begeisternden Sängerinnen genug Raum boten und das Publikum zum Mitklatschen und Mitwippen anregten. Vielen Dank an alle Akteure!

(Text: Wl, Foto(s): Wl)

Als SLK zogen sie aus, als Ritter und Freifrauen kehren sie zurück!

Homepage%20KlaFa%20SLK.jpg

Mit der Fahrt nach Quedlinburg begab sich die SLK vom 7. bis 9.6.2017 mit Frau Goldbach und Frau Preißler nicht nur auf eine Klassenfahrt, sondern mit dem Thema „Ritterspiele und Hexenzauber“ auch gleichsam auf eine Zeitreise. Nach den Ritterspielen samt Ritterschlag gleich am ersten Tag konnten den Schülern´ auch die zahllosen Hexen auf dem Hexentanzplatz in Thale nichts mehr anhaben - mit Bobbahn und Seilbahn fuhren sie ihnen schließlich einfach davon!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
wird geladen ...
wird geladen ...
Cäciteria

Frau Frerichs - unsere Petra - hat mit ihrem Team die Cäciteria seit dem 01.08. 2016 übernommen.

Speiseplan der Woche

Haben Sie Lob, Fragen, Kritik?
Mail an: caeciteria

Technische Fragen, Anregungen, Organisatorisches?
Mail an: mensaausschuss

Ansprechpartner bei MensaMax (pdf, Info der Stadt Oldenburg)

Mitteilungen und Ankündigungen
Cäci Aktuelle Termine
  • Do., 22.06. bis Mi. 02.08.,: Sommerferien  - Schulbeginn, Do., 03.08. (1. Stunde Begrüßung der Klassen 6-12 in der Aula)
  • Do., 03.08., 9:00 Uhr , Aula: Begrüßungsveranstaltung für den neuen Jg. 5 , Dauer etwa 60 Minuten