Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen in der Cäcilienschule

Unter dem Motto:

Lernen - und Zeit für mehr ...

versuchen wir hier, Sie über unsere Ansprüche, Möglichkeiten und Besonderheiten der "Cäci" - wie unsere Schule in Oldenburg genannt wird - zu informieren.


  Förderung besonderer Begabungen  umweltschule  ShsKooperationsschule fuer nachhaltige Bildung  MINTKooperation mit der Uni Oldenburg  DSD-LOGO KStStempel_2017

Berichte aus der Cäci (nach dem 25.02.2018 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Mathematikolympiade für Grundschüler

2018%2005%2017%20MONI%20Klausur_1.jpg

Etwa 80 Grundschüler der Klassen 3/4 schrieben die dritte Runde der niedersächsischen Mathematikolympiade an der Cäci. Nach der zweistündigen Klausur  gab es noch Spiel und Spaß für die Grundschüler, den Cäci-Schüler´ der Jahrgangsstufe 10 organisierten. Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurden die Urkunden, Medaillen und Anerkennungsgeschenke von Frau Hawighorst und ihrer Mathe-AG überreicht. Herzlichen Glückwunsch allen Erfolgreichen!

(Text: Hh, Foto(s): Hh)

Cäci-BigBand Live - 2018

BBK2018-1.jpg

Fußwippen, Kopfnicken, Mitklatschen, Begeisterung – unvermeidliche Reaktionen auf die diesjährigen Stücke des Bigbandkonzerts der Cäci-BigBand und der Cäci-SmallBand am 25. Mai. In gewohnter Weise arrangierten Herr Beineke und Herr Alber für die Big- und die SmallBand insgesamt über 20 Werke aus Pop, Rock, Soul, R&B und Jazz für unsere Schüler, die diese mit Können, Spiel- und Lebensfreude beeindruckend umsetzten. Der Funke sprang sofort auf das Publikum über und verbreitete eine mitreißend gute Stimmung. Neben vielen erstklassigen Soli sind besonders die guten Sängerinnen hervorzuheben, die fast alle Stücke begleiteten. Ein Wermutstropfen am Schluss: 13 Schülerinnen und Schüler verlassen die BigBand, weil sie gerade ihr Abitur absolvieren. Freuen wir uns aber auf das dann erneuerte Ensemble im nächsten Jahr, zum 20jährigen Bühnenjubiläum der BigBand!

mehr
(Text: Wl, Foto(s): Wl)

Aschenbrödel, Robin Hood und CSDS auf einer Bühne

IMG_6797.jpg

Bei den Aufführungen der Jungregisseure mit den Theatergruppen der Klassen 5 gab es am 16. und 17. Mai gleich sechs Premieren mit selbst geschriebenen und inszenierten Stücken mit musikalischen Einlagen. Welches davon durch "Zuschauervoting" für das Begrüßungstheater der neuen Klassen 5 im August ausgewählt worden ist, bleibt noch ein Geheimnis. Aber alle Schauspieler überzeugten an diesen beiden Abenden durch Spielfreude und Engagement, und das Publikum dankte es mit viel Applaus!

(Text: Gb, Foto(s): Cäci)

Erfolgreich beim 65. Europäischen Wettbewerb

kuwettbew18.jpg

Zwei Landespreise konnten die Cäcilianer Isa Popken und Josa Dutz im diesjährigen Europäischen Wettbewerb verbuchen. Zur Siegerehrung fuhren sie daher mit dem betreuenden Lehrer Herr Witte am 15.05. nach Hannover, wo sie im Landtag die Preise überreicht bekamen. Vorab überreichte unser Schulleiter, Herr Held, schon einmal die Urkunden. Herzlichen Glückwunsch!

(Text: Wi, Foto(s): Wi)

Sommerfest mit UNESCO-Gedanken

P1220001.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 4.5.2018 das diesjährige, von der SV initiierte Schulfest auf dem Dobbenhof unter dem UNESCO-Gedanken der Agenda 2030 statt, deren Nachhaltigkeitsziele die Klassen durch Aktionen, Informationen und passende kulinarische Beiträge präsentierten, um neben dem Vergnügen auch zum Nachdenken anzuregen. So gab es z.B. eine "Modekollektion" aus Plastiktüten, um auf das Müllproblem im Meer aufmerksam zu machen, es wurde ein großes Insektenhotel gebaut, und man konnte Leinenbeutel bemalen oder Heißwürstchen essen, die mit Solarenergie erhitzt worden waren. Passend zum Thema wurde auch die UNESCO-Wand im Treppenhaus des Aulatraktes enthüllt, auf der diese Ziele mit Piktogrammen darstellt sind. Am Abend feierten die Schüler dann in der Aula mit Sockenball und Prom weiter bis tief in die Nacht.

 

mehr
(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Geisterstunde bei den Hellmanns

IMG_9333.jpg

Der "Geist der Cäci" hatte quasi eine Nebenrolle in der "Geisterstunde bei den Hellmanns", die die Theatergruppe der Klasse 6 bis 9 unter der Leitung von Frau Trapp am 3.5.2018 auf die Bühne brachte. Das selbstgeschriebene Stück vollbrachte die besondere Leistung, mit fast 30 Schülern´ in zwei Teams die gleiche Geschichte in zwei Teilen zu erzählen - jede Figur war doppelt besetzt, bei den Rüpeln im Ringellook sah das Publikum sogar vierfach. Die überzeugende Spielfreude der Schauspieler und der Wortwitz des Textes nahmen die Zuschauer mit in die Familie Hellmann, in der sich die "kleine Schwester" als Retterin der großen Brüder beweisen darf, bis am Ende die ganze Schule ausgelassen Halloween feiert. Das Publikum sparte nicht mit Lob und dankte für den amüsanten Abend mit viel Gelächter und langem Applaus.

(Text: Gb, Henning Meyer, Foto(s): Gb)

vocatium 2018

vocatium2018.jpg

Wie auch in den Vorjahren hatten die Schüler´ des Jahrgangs 11 am 03.05. auf der Berufs- und Studienorientierungsmesse vocatium 2018 die Gelegenheit, sich über Firmen, Ausbildung, Studium und Auslandsaufenthalte zu informieren. Dazu konnten sie sich im Vorfeld zu Gesprächsterminen anmelden, das Messeangebot nutzen sowie an Vorträgen zu verschiedenen Themen teilnehmen.

(Text: Bei, Foto(s): Bei)

Von Fischen und Hähnen - die 5m erkundet St. Peter

P1210637.jpg

Was macht der Hahn auf dem Turm? Woran erkenne ich, ob ich in einer evangelischen oder katholischen Kirche bin? Und warum hat die Türklinke die Form eines Fisches? Bei einem Unterrichtsgang zur Kirche St. Peter erkundete die Klasse 5m unter der Leitung von Frau Goldbach das Gebäude und fand viele Antworten auf im Unterricht formulierte Fragen - und hat dabei auch das Rätsel um dem Fisch gelöst.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Jugend trainiert für Olympia Fußball

20180417_101245.jpg

Bei schönem Wetter haben heute und in der letzten Woche vier Mannschaften mit Schüern´ der Jahrgänge 6 bis 10 ihr fußballerisches Können beim Kreisentscheid von "Jugend trainiert für Olympia" bewiesen. Jeweils zwei Mannschaften der Jungen und Mädchen haben bei spannenden und fairen Turnieren demonstriert, dass sie mit dem Ball umgehen können. 

(Text: Pb, Foto(s): Pb)

Kompetenznachweis Kultur 2018

Kompetenznachweis.jpg

Auch in diesem Jahr haben Schüler durch ihre Arbeit an einem Theaterprojekt unter der Leitung von Frau Trapp den Kompetenznachweis Kultur erworben, der nicht nur Kompetenzen im Bereich Kultur, sondern auch im Bereich des Sozialen bescheinigt und darum z.B. im Rahmen von Bewerbungen einen positiven Eindruck hinterlassen kann. Stellvertretend für Maryam Dierks, Annika Berger und Meret Harjes nahm Mathis Neunzig das offizielle Dokument von Herrn Held entgegen.

(Text: Trapp, Foto(s): Tr)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
Cäciteria

Frau Frerichs - unsere Petra - leitet mit ihrem Team die Cäciteria, unsere Mensa.

Speiseplan der Woche

Anleitung "bargeldloses Bezahlen"          

Haben Sie Lob, Fragen, Kritik?

Mail an: caeciteria@caeci-ol.de

Technische Fragen, Anregungen? Mail an: mensaausschuss@caeci-ol.de

Ansprechpartner bei MensaMax (pdf, Info der Stadt Oldenburg)

Mitteilungen und Ankündigungen

Auch in diesem Jahr sollen die Goldabiturientinnen eingeladen werden, die vor 50 Jahren an der Cäci ihre Reifeprüfung abgelegt haben. Leider liegen der Schule von diesen Damen keine aktuellen Adressen vor - darum: Bitte melden Sie sich im Sekretariat (0441-7779974), damit Ihnen eine Einladung zugehen kann!

cover-vorschlag-v02

Angesichts der großen Nachfrage nach der Festschrift zum Schuljubiläum haben wir uns zu einer Neuauflage entschlossen. Sie kostet 14 Euro und ist im Sekretariat erhältlich. Gegen Übernahme der Versandkosten wird die Festschrift auch gerne verschickt.

Cäci Aktuelle Termine
  • Mi., 30.05., 19:30 Uhr , R. 39: 3. Schulelternratssitzung
  • Fr., 01.06., 18:00 Uhr , Aula: Sommerkonzert
  • Do., 07.06., 16:30 Uhr , R. 39: 4. Gesamtkonferenz
  • Di., 12.06. bis Fr. 15.06.,: OLMUN
  • Fr., 22.06., 10:00 Uhr , Aula: Entlassung der Abiturienten´
  • Mo., 25.06., 17:30 Uhr , R. 39 und Cäciteria: Dienstbesprechung/Verabschiedungen mit fröhlichem Abschluss im Kollegium und mit allen Ehemaligen
  • Di., 26.06., 11:30 Uhr , Aula und Cäciteria: Verabschiedung
  • Mi., 27.06., 8:40 Uhr , Aula: Schuljahresabschluss und Verabschiedung alle Jahrgänge
  • Mi., 27.06., 10:00 Uhr : Zeugnisausgabe und Ferienbeginn
  • Fr., 29.06.: Abiball
  • Do., 09.08. bis Mi. 22.08.,: USA-Austausch: Gegenbesuch der Schülergruppe aus den USA