Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen in der Cäcilienschule

Unter dem Motto:

Lernen - und Zeit für mehr ...

versuchen wir hier, Sie über unsere Ansprüche, Möglichkeiten und Besonderheiten der "Cäci" - wie unsere Schule in Oldenburg genannt wird - zu informieren.


  Förderung besonderer Begabungen  umweltschule  ShsKooperationsschule fuer nachhaltige Bildung  MINTKooperation mit der Uni Oldenburg  DSD-LOGO KStStempel_2017

Berichte aus der Cäci (nach dem 24.03.2018 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Abijubiläum Abitur 1968, 1958 und 1948!

IMG_0277.jpg

Neben der Abiturientia von 2018 waren heute auch die Damen in der Aula anwesend, die ein Abiturjubiläum feierten. Traditionell wird der Jahrgang eingeladen, der vor 50 Jahren seine Reifeprüfung abgelegt hat, doch in diesem Jahr gesellten auch noch fünf Damen dazu, die vor 60 Jahren (1958) die Schule verlassen haben, und zwei, die vor 70 Jahren (1948!!!) das Abitur gemacht haben! In einem waren sich die Vertreter aller drei Jahrgänge aber einig: Die Cäci hat sich seit ihrem Weggang vor allem baulich sehr verändert!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Feierliche Entlassung der Abiturienten´

IMG_0473.jpg

Ein Kreis schließt sich: Vor etwa acht Jahren hieß Herr Held die heutigen 114 Abiturienten´ mit ihren Eltern in der Aula willkommen und blickte mit ihnen gemeinsam in die Zukunft, in der die damals noch kleinen, aufgeregten Fünftklässler groß sein würden. Heute trafen sich diese Schüler´, Eltern und ihre Lehrer wieder mit Herrn Held in der Aula - und die damals Kleinen sind nun in der Schülerschaft die Großen und erhielten heute in feierlicher Atmosphäre ihre Abiturzeugnisse und viele gute Wünsche mit auf den Weg, der nun außerhalb der Cäci-Mauern weitergehen wird. Alles Gute für diese Schritte und Wege!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Bio-Kurse auf Waldexkursion

Waldexkursion%202.jpg

Die vier Biologiekurse der Q1 haben bei bestem Wetter im Wildenloh eine Freilanduntersuchung zum abiturrelevanten Thema Ökosystem Wald durchgeführt. Unterstützt wurden sie dabei vom Waldpädagogikzentrum Weser-Ems der Niedersächsischen Landesforsten. An sechs Stationen haben die Schüler’ unterschiedliche Aspekte des Waldes untersucht und dabei neue Erkenntnisse gewonnen.

(Text: Gr, Foto(s): Gr)

Erfolgreich beim Deutschen Sprachdiplom I

DSD%201%202018.jpg

Am 18.6.2018 konnten die beiden Austauschschülerinnen Sophie Doxarve und Isadora Grossi in Begleitung von Frau Preißler bei einer feierlichen Zeremonie im Stephansstift Hannover die Deutschen Sprachdiplome I, die ihnen von Frau Doris Schröder-Köpf überreicht wurden, stellvertretend für die Cäcilienschule entgegennehmen. Von sechs beteiligten Schülern haben fünf die höchste Stufe B1 und ein Schüler die Stufe A2 erreicht und alle zeigen mit diesem Ergebnis, wie es auch im Grußwort des Bürgermeisters von Hannover zu hören war, dass sie die Sprache als entscheidenden Schlüssel zur Bildung und Teilhabe in vielerlei Hinsicht bereits richtig zu nutzen wissen.

(Text: Pl, Foto(s): Pl)

"Ein schöner Tag...!",

20180614_172758.jpg

...so schallt es über Schloss Dankern, wo die Klasse 8b in Begleitung ihrer Lehrer Frau Boeck und Herrn Otremba sowie dem FSJler Jaro eine ereignisreiche Woche verlebte. Ob in schwindelerregender Höhe im Hochseilgarten und in der Achterbahn, bei der Dankern-Challange, beim Völkerballspiel oder auf der Tanzfläche, die Begeisterung der 8b konnte man spüren. Sicherlich größtes Highlight war der Tagesausflug nach Amsterdam, wo neben der Grachtenfahrt v.a. die Kalverstraat im Regen erkundet wurde.

(Text: Bo, Foto(s): Bo/Ot)

Frankreichaustausch mit dem Lycée Franco-Allemand in Buc

Austausch%20Buc%202018.jpg

Nachdem im März 26 Schüler` der Cäci eine Woche in Buc bei Versailles verbracht hatten, fand in dieser Woche in fröhlicher Atmosphäre der Rückbesuch der französischen Gäste in Oldenburg statt. Einige der Schüler` werden im Anschluss noch ein Praktikum in Oldenburg absolvieren. Eine tolle Gelegenheit, den Austausch noch zu intensivieren.

(Text: Te, Foto(s): Te)

Wandertag im Wald

Wandertag%2010c.jpg

Ihren Wandertag verbrachte die 10c im Kletterwald Conneforde mit viel Vergnügen in luftigen Höhen.

(Text: Hr / Hw, Foto(s): Hr)

Wir sind Basketball-Stadtmeister!

Stadtmeister_2018.png

Das Basketball-Team der Cäci konnte den Titel der Schulmeisterschaft in Oldenburg erfolgreich verteidigen! Nach spannenden Spielen konnte unsere Mannschaft sich im Endspiel erfolgreich durchsetzen. Eindrucksvoll war das Zusammenspiel von Jungen und Mädchen und verschiedenen Altersstufen in unserem Team. Eine wirkliche Teamleistung! Herzlichen Glückwunsch!

(Text: ju, Foto(s): ju)

Wirtschaft mit 'Durchblick'

nwz22052018.jpg

Im Rahmen des Projekts 'Durchblick - Jugend und Wirtschaft im Nordwesten' schreiben die SchülerInnen des Seminarfachs 'Wirtschaftslehre' Facharbeiten und Zeitungsartikel zu ökonomischen Themen. Aus allen Facharbeiten und Artikeln, die im Laufe des Projekts an den teilnehmenden Schulen entstehen, werden am Ende die besten drei mit Preisen geehrt. Die ersten Artikel zu den diesjährigen Facharbeiten hat die NWZ am 22.05. veröffentlicht. Drei Arbeiten von Schülerinnen der Cäci sind in diesem Jahr in Auswahl der letzten 10 Arbeiten gekommen, aus denen dann die Oldenburger Jury die Preisträger ermittelt. Die Preisverleihung findet dieses Jahr am 04.09. statt.

(Text: Bei, Foto(s): NWZ)

18. OLMUN hat begonnen

OLMUN2018.jpg

Unter dem Motto "Shared History, Shared Challenges, Shared Future" hat am 13.6.2018 die 18. Oldenburg Model United Nations (kurz OLMUN) mit der Eröffnungszeremonie in der Weser-Ems Halle begonnen - und die Cäci ist mittendrin statt nur dabei. Zahlreiche Schüler´ der Schule haben die Veranstaltung dieses Jahr mitorganisiert und agieren federführend aus dem "Cäci Headquarter". Weitere unterstützen als "Staffs" die Veranstaltung oder arbeiten als Delegierte an den Themen der diesjährigen Agenda. An der Cäci tagt das "GA 1st" mit 180 Delegierten zum Thema "Developing counter-measures against cyber warfare". Allen Beteiligten viel Erfolg!

mehr
(Text: Sp, Foto(s): Cäci)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
wird geladen ...
Cäciteria

Frau Frerichs - unsere Petra - leitet mit ihrem Team die Cäciteria, unsere Mensa.

Speiseplan der Woche

Anleitung "bargeldloses Bezahlen"          

Haben Sie Lob, Fragen, Kritik?

Mail an: caeciteria@caeci-ol.de

Technische Fragen, Anregungen? Mail an: mensaausschuss@caeci-ol.de

Ansprechpartner bei MensaMax (pdf, Info der Stadt Oldenburg)

Mitteilungen und Ankündigungen

cover-vorschlag-v02

Angesichts der großen Nachfrage nach der Festschrift zum Schuljubiläum haben wir uns zu einer Neuauflage entschlossen. Sie kostet 14 Euro und ist im Sekretariat erhältlich. Gegen Übernahme der Versandkosten wird die Festschrift auch gerne verschickt.

Cäci Aktuelle Termine
  • Di., 26.06., 11:30 Uhr , Aula: Verabschiedungsveranstaltung für den Schulleiter
  • Mi., 27.06., 8:40 Uhr : 2. Stunde Aulaveranstaltung
  • Mi., 27.06., 9:45 Uhr : Zeugnisausgabe
  • Do., 28.06. bis Mi. 08.08.,: Sommerferien
  • Fr., 29.06., 20:00 Uhr : Abiturball
  • Do., 09.08. bis Mi. 22.08.,: USA-Austausch: Gegenbesuch der Schülergruppe aus den USA
  • Do., 09.08., 7:50 Uhr : Erster Schultag nach den Sommerferien Vollversammlung Jgg. 6 – 12 und Kollegium; danach Unterricht nach Plan
  • Do., 09.08., 9:00 Uhr , Aula: Begrüßung des neuen 5. Jahrgangs
  • Do., 09.08., 16:30 Uhr , R.39: 1. Gesamtkonferenz
  • So., 19.08., 15:30 Uhr , Aula: Begrüßungstheater für Eltern und SuS des neuen 5. Jahrgangs