Gymnasium Cäcilienschule Oldenburg

unesco-projekt-schule

Willkommen in der Cäcilienschule

Unter dem Motto:    Lernen - und Zeit für mehr ...  versuchen wir hier, Sie über unsere Ansprüche, Möglichkeiten und Besonderheiten der "Cäci" - wie unsere Schule in Oldenburg genannt wird - zu informieren.


  Förderung besonderer Begabungen Leistung_macht_Schule_Logo_mUnterzeile_Online umweltschule  MINT  ShsDSD-LOGO KStStempel_2017

Berichte aus der Cäci (nach dem 24.02.2019 - ältere Berichte im Archiv | Bericht einreichen )

Einen Blick hinter die Kulissen des Staatstheaters...

caeci_6c_02.jpg

... durften die Klassen 6b und 6c mit ihren Lehrerinnen Frau Janßen-Bartels und Frau Becker werfen: In einer Führung durch das gesamte Theater durften die Schüler´ an diesem Tag Werkstätten, Kostümfundus und eine Bühne besuchen. Sie stellten viele Fragen und staunten über die große Zahl von 450 Mitarbeitern´, denen sie bei besonderen Tätigkeiten zusehen durften wie dem Herstellen von Perücken oder dem Malen riesiger Kulissen.

mehr
(Text: Ja, Foto(s): Ja)

Jugend trainiert für Olympia: 2. Platz beim Beachvolleyballturnier

20190515_123432.jpg

Bei strahlendem Sonnenschein fand am 15. Mai der Kreisgruppenentscheid von JtfO statt.  Die vier Mädchen und vier Jungen des 10. und 11. Jahrgangs der Cäci unter der Leitung von Frau Becker mussten ein Jungendoppel, ein Mädchendoppel und ein Mixed spielen. Die Mannschaft fand sich schnell in die Spiele ein und umkämpfte jeden Punkt, sodass nachher in den überaus spannenden und knappen Spielen nur das Satzverhältnis über den Gesamtsieg entschied. Wir gratulieren zu der großartigen Leistung!

(Text: Be, Foto(s): Be)

"Es war eine rauschende Ballnacht" - Cäci feiert Schulball

IMG-20190521-WA0003.jpg

Auch in diesem Jahr gab es am vergangenen Freitagabend für die gesamte Schülerschaft einen Schulball - als Sockenball für die Jüngeren in der Turnhalle, als Prom für die Älteren in der Aula - und bei beiden Feiern wurde ausgelassen gefeiert. Mit beeindruckendem Engagement stellte die SV mit helfenden Händen dieses besondere Ereignis auf die Beine, das in Erinnerung bleiben wird.

(Text: Gb, Foto(s): Jang)

Cäci-Theater: "Emil" trifft das "Gespenst von Canterville"

IMG_6654.jpg

Gemeinde Gauner und unterstützungsfreudige Freunde, deprimierte Gespenster und freche Zwillinge, gastfreundliche Großmütter und tiefenentspannte Eltern: Mit gleich zwei Theaterstücken brachte die AG von Stefanie Trapp am 15.5.2019 ganz unterschiedliche Figuren auf die Bühne, und sowohl mit Erich Kästners "Emil und die Detektive" als auch mit Oscar Wildes "Gespenst von Canterville" konnten die Schüler´ ihr Publikum mit großer Spielfreude und Ausdrucksstärke in den Bann ziehen. Das Publikum danke mit viel Applaus für den vergnüglichen Abend!

mehr
(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Mathematik-Olympiade an der Cäci

P1250015.jpg

Auch in diesem Jahr haben sich 107 Schüler´ aus neun Oldenburger Grundschulen in der Aula versammelt und sich den Herausforderungen der Mathematik-Olympiade gestellt. Zahlreiche Cäci-Schüler halfen bei der Korrektur, betreuten die "Kleinen" und freuten sich mit ihnen über ihre Erfolge, die sich - wie bei der richtigen Olympiade - auch in Gold-, Silber- und Bronzemedaillen ausdrückten. Und vielleicht begrüßen wir ja einige der Teilnehmer´ im kommenden Jahr auch als Cäci-Schüler´.

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Hier entsteht eine Blumenwiese für Insekten!

Bienenwiese.jpg

Die earth-action! AG um Frau Tellechea und Frau Dr. Gralher-Krengel hat die aktuellen Studien zum dramatischen Rückgang der Artenvielfalt bei Insekten zum Anlass genommen, zwei kleine Flächen im Innenhof vor der Cäciteria in insektenfreundliche Blumenwiesen zu verwandeln. Zugegebenermaßen sehen die Flächen jetzt noch recht kahl und eintönig aus, doch die von der Stadt Oldenburg zur Verfügung gestellten Sämereien sind eingesät. Nun müssen wir nur noch ein bisschen warten und hoffen, dass die Saat aufgeht, die dann verschiedenen Insektenarten Lebensraum und Nahrung bietet und dabei noch hübsch aussieht!

(Text: Gr, Foto(s): Gr)

Vocatium 2019

vocatium2019.jpg

Wie in den Vorjahren hatten die Schüler´ des Jahrgangs 11 heute auf der Berufsorientierungsmesse Vocatium 2019 die Gelegenheit, sich über Ausbildungs- und Studiengänge in vielfältigen Berufsfeldern zu informieren. Dabei trafen sie vereinzelt an den Ständen auch auf Ehemalige der Cäcilienschule, die ihre Ausbildungsbetriebe dort vor Ort präsentierten.

(Text: Bei, Foto(s): Bei)

"SUP" auf der Hunte!

IMG_20190506_154303_1.jpg

Über ein SUP-Board (Stand-Up-Paddling) freut sich die Ruder-AG und auch der Ruder-Kurs. Das Board dient zur Erweiterung des Wassersportangebots und wurde sofort ausgiebig getestet. Vielen Dank an unseren Förderverein der "Freunde der Cäcilienschule"!

(Text: Ju, Foto(s): Ju)

Lasst uns einen Menschen machen - The Shape of Things

IMG_6467.jpg

Boy meets girl und gibt sein gesamtes bisheriges Leben für sie auf - um dann feststellen zu müssen, dass er lediglich das Objekt ihrer Abschlussarbeit war, die seine Veränderung vom "nerd" zum "cute guy" dokumentiert. Keine leichte Kost, die die vier Oberstufenschüler der English Theatre Group unter der Leitung von Frau Dr. Herzig-Danielson am Freitagabend, 10.5.2019, mit "The Shape of Things" anbot. Noch mehr als die Geschichte begeisterte das Publikum aber die beeindruckende Leistung der Schauspieler - problemlos sicher in Sprache und Text und so überzeugend in der Verkörperung von Adam, Evelyn, Phil und Jenny, dass man Adam am Ende ein Taschentuch hätte reichen mögen, als er schluchzend auf der Bühne stand, während Evelyn sachlich ihre Arbeit vorstellte. Ebenfalls beeindruckend war das Bühnenbild, für das die AG von Frau Kingman gesorgt hat.

mehr
(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Erfolgreich beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert"

IMG_6451.jpg

Herzlichen Glückwunsch zu den beeindruckenden Erfolgen beim Landeswettbewerb "Jugend musiziert", die zahlreiche Schüler´ der Cäci sowohl aus der Mittelstufe wie auch aus der Oberstufe mit verschiedenen Instrumenten für sich verbuchen können (beim Fototermin waren einige Musiker verhindert)!

(Text: Gb, Foto(s): Gb)

Weitere Berichte (zum Zeigen anklicken):
Mitteilungen aus der Cäci

Die Anmeldetage für die neuen Klassen 5 im Schuljahr 2019/20 finden von Montag, 27.5., bis Mittwoch, 29.5., jeweils von 8:00 bis 12:00, am 28.5. auch zwischen 14:00 und 17:00 Uhr, im Sekretariat statt. (Foto: Gb)

Cäci Aktuelle Termine
  • Mo., 27.05., 8:00 Uhr bis Mi. 29.05.,12:00 Uhr, Sekretariat : Anmeldetermine für die neuen 5. Klassen (Schuljahr 2019/20 Die Anmeldungen finden vom 27. bis 29.5. vormittags zwischen 8 und 12 Uhr statt, am 28.05. auch nachmittags zwischen 14:00 und 17:00 Uhr.
  • Mo., 27.05., 18:30 Uhr , Cäciteria: 4. Sitzung des Schulvorstands
  • Fr., 31.05.: Brückentag (unterrichtsfrei)
  • Do., 06.06., 16:30 Uhr , R. 39: 4. Gesamtkonferenz
  • Fr., 07.06., 19:00 Uhr , Aula: Konzert der Big Band
  • Di., 11.06.: Pfingsten
  • Fr., 14.06., 19:00 Uhr , Aula: Sommerkonzert
  • Fr., 21.06., 8:00 Uhr bis 14:00 Uhr, Uni Oldenburg : Hochschulinformationstag Uni Oldenburg wird begleitet von den Klassenlehrern Jg. 11
  • Mi., 03.07., 9:45 Uhr : Zeugnisausgabe (3.Stunde), danach unterrichtsfrei
  • Mi., 03.07., 19:00 Uhr : Abiball des Jahrgangs 2019
  • Do., 04.07. bis Mi. 14.08.,: Sommerferien (Unterrichtsbeginn: 15.08.19)
Cäciteria

Frau Frerichs - unsere Petra - leitet mit ihrem Team die Cäciteria, unsere Mensa.

Speiseplan der Woche

Anleitung "bargeldloses Bezahlen"          

Haben Sie Lob, Fragen, Kritik?

Mail an: caeciteria@caeci-ol.de

Technische Fragen, Anregungen? Mail an: mensaausschuss@caeci-ol.de

Ansprechpartner bei MensaMax (pdf, Info der Stadt Oldenburg)