Caeci Klein  sf220 - Unternehmen
Wirtschaft

Klasse 10
Kursstufe
OnTour
Planspiele

Links
Kontakt


www.caeci.de

 

 

 

 

 

 

 

Im Rahmen der Arbeit Seminarfach 'Wirtschaftslehre' arbeiten wir zur Zeit in Form eines Planspiels zur Unternehmensgründung, das von seiner Konzeption dem Start-Up Gründungswettbewerb für Schulen ähnelt. Ziel dieses Planspiels ist es, ausgehend von einer realistischen Geschäftsidee, die wesentlichen Informationen für die Erstellung eines Business Plans zusammenzutragen und zu gestalten.

In der folgenden Tabelle sollen in den nächsten Wochen die wesentlichen Arbeitsergebnisse der Unternehmerteams in Kurzform dargestellt werden:

Fresh'n Fruit

Geschäftsidee

Unsere Geschäftsidee besteht darin, dass wir ein Fast – Food – Restaurant gründen, mit dem Schwerpunkt Früchte und Gemüse. Wir wollen guten Geschmack mit gesunder Ernährung verbinden, allerdings in einer völlig neuen Variante, da wir gleichzeitig günstig und schnell sind. Unsere Produktpalette reicht von asiatischen Früchten und Gemüsevariationen bis zu typisch deutschen Produkten wie Kartoffeln und Äpfeln. Einen Lieferservice bieten wir nicht an, da wir uns ganz auf unsere Filiale/n konzentrieren.

Team

  • Irina Martens
  • Jaika Both
  • Lydia Rischer
  • Marianne Ummen
  • Trang Thien Tran

Firmenlogo

Pressemitteilung

Natur kommt in die City
Neueröffnung der Bio- Fast-Food-Kette Fresh´n´Fruit

So langsam nähert sich der Sommer und bei vielen steigt das Verlangen den Winterspeck abzutrainieren. In Folge dessen steigt bei vielen Bürgern das Gesundheitsbewusstsein. Doch die gegenwärtigen Essensangebote in den Innenstädten ignorieren diese Entwicklung.
Fast Food und trotzdem gesund und lecker?! Mit dieser Frage beschäftigten sich fünf junge, innovative Unternehmer.

Mit dem Slogan „ Natur kommt in die City“ eröffnet die neue Bio-Fast-Food-Kette Fresh´n´ Fruit am 6 Juni 2008 ihre Türen in der Hamburger Innenstadt. Frische und gewissenhafte Schnellgerichte sollen hier dem Menschen ermöglichen auch in kurzer Zeit und mit wenig Geld ein appetitstillendes Essen zu genießen. Frisches Obst und Gemüse sind hier die Hauptprodukte, aus denen sich verschiedene Arten von Mahlzeiten herstellen lassen. Neben frisch und individuell komponierten Salaten mit exklusiven Dressings, Wraps, saisonalen Suppen und Joghurt kombiniert mit Obst wird auch der Durst mit frisch gepressten Säften aus Gemüse oder Obst gestillt.
„Wir möchten, dass unsere Kunden die wenige Zeit, die sie für das Essen haben, sinnvoll und dabei maximal genussvoll nutzen“, so die Geschäftsführerin von Fresh´n´Fruit. „ Dabei bekommen sie die Möglichkeit ihre Gerichte fertig zubereitet zu kaufen oder nach eigenem Wunsch individuell kombinieren zu lassen. Je nachdem wie viel Zeit der Kunde mit sich bringt.“

Wer mehr Zeit einplanen kann sollte diese nutzen, um im eigenen Restaurant zu speisen. Große Sessel und helle Räume sorgen für eine entspannte Atmosphäre, welche durch den Blick nach draußen auf die Alster unterstrichen wird.
Bis zu 10 Stores sollen binnen der nächsten 5 Jahre eröffnet werden, sollte das Geschäft wie geplant gut starten.

Aufgabenverteilung

  • Jaika: Geschäftsleitung
  • Marianne: Finanzwesen
  • Lydia: Vertrieb und Einkauf
  • Trang: Forschung - Marketing

Rechtsform

  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung - GmbH

Ausgeschriebene Position

  • Personalchef


Top

E.P.S - Education Protecting Services

Geschäftsidee

Die Geschäftsidee umfasst generell ein Sicherheitsunternehmen für Bildungsinstitute, welches zunächst die Gewalt reduzieren und das Sicherheitsgefühl für Schüler, Lehrer, Studenten und Dozenten stärken soll. In einer Jugendgesellschaft, in der Gewalttaten vermehrt auftreten und viele Unschuldige zum Opfer werden, ist die Aufgabe, Schutz und Sicherheit für Schülern zu garantieren, unumgänglich. Diese Aufgabe soll in Zukunft von EPS übernommen werden. In Abgrenzung zu anderen, wenigen Sicherheitsunternehmen in Deutschland sieht das Prinzip von EPS die Gewaltprävention durch psychische Maßnahmen vorrangig. Trotzdem wird auch viel Wert auf technische Mittel gelegt. Das Potential der Geschäftsidee ergibt sich aus dem Mangel an solchen Sicherheitsmaßnahmen und der dementsprechend zunehmenden Gewalt an Bildungsstätten. Die Erfolgschancen lassen sich an der Sicherheitsstruktur an Schulen in den USA erfassen. Die Idee eines solchen Unternehmens ist schon seit langer Zeit gegeben und der Bedarf ist nun größer denn je. Folglich soll Education Protecting Services eine Lücke füllen, die es schon lange zu schließen galt. Deshalb steck viel Potential in unserem Unternehmen!

Team

  • Dietrich, Brian
  • Fontana, Manuel
  • Kohlhepp, Szymon
  • Wulbusch, Tim
  • Yildirim, Baris
  • Zellmer, Christoph

Firmenlogo

Pressemitteilung

Aufgabenverteilung

  • Baris: Handel und Logistik
  • Tim: Forschung und Entwicklung
  • Christoph: Aus- und Weiterbildung
  • Manuel: Ethik und Marketing
  • Brian: Öffentlichkeitsarbeit
  • Szymon: Finanzwesen und Kundenservice

Rechtsform

  • GmbH & Co. KG

Ausgeschriebene Position

  • Psychologe - Semnarleiter

Top

GP Secure

Geschäftsidee

Fahrräder werden oft geklaut. Um geklaute Fahrräder in Zukunft wiederfinden zu können bauen wir GPS-Sender in den Fahrradrahmen ein. Dies bringt sowohl dem Kunden etwas, der sein Fahrrad immer wiedererlangen kann, aber schreckt potentielle Diebe auch allgemein vom Klauen ab, wenn unser Logo auf dem Fahrrad zu sehen ist.

Team

  • Bernhard Seeger
  • Markus Mohr
  • Jakob Herrschel
  • Samuel Kistel
  • Tim Jesper Suhrhoff

Firmenlogo

Pressemitteilung

Fahrraddiebstahl war Gestern
GPS; Revolutionäre Innovation zur Diebstahlsprävention

Jährlich werden 400.000 Fahrräder deutschlandweit gestohlen. Auch mehrfaches Abschließen ist für die immer dreister und professioneller werdenden Diebe kein Hindernis. Fünf Oldenburger Jungunternehmer wurden selbst mehrfach Opfer des Fahrraddiebstahls und haben den Entschluss gefasst diese Entwicklung zu stoppen, sie gründeten die Firma GPS-Secure. GPS-Secure statten Fahrräder mit GPS-Elektronik aus, für einen Aufpreis von ca. 40,- € wird ihr neues Fahrrad zusätzlich mit dem GPS-Peilsender GPone ausgestattet. Dieser wird noch in der Fahrradproduktion in den Rahmen verarbeitet und ist mit einem Akku bestückt. Das GPone, das über den Nabendynamo aufgeladen wird, ist so vor Vandalismus und Zerstörungsversuchen geschützt. Ihr Fahrrad kann so auf der ganzen Welt gefunden werden und Diebe haben keine Chance mehr.
Unter dem Slogan …und dein Fahrrad ist sicher arbeitet GPS-Secure sehr eng mit der Fahrradindustrie zusammen und so kann der Kunde bei jedem Fahrradgeschäft sein neues Fahrrad mit dem GPone ausgestattet kaufen. Bei Diebstahl ist das Fahrrad nach ein paar Klicks im Internet oder über die Servicehotline geortet und die Polizei kommt ihrer Arbeit nach.

Aufgabenverteilung

  • Jakob: Produktionsleiter
  • Markus und bernhard: Verwaltung, Personal, finanzen, Logistik
  • Tim Jesper: Forschung und Entwicklung
  • Samuel: Marketing und Kundenservice

Rechtsform

  • Gesellschaft mit beschränkter Haftung - GmbH

Ausgeschriebene Position

  • Entwicklungsingenieur - Systemanalyst

Top

Americanized

Geschäftsidee

Wir wollen ein Spezialitätengeschäft für Amerikanische Trendlebensmittel (Beispiele: Lays Chips, Mountain Dew, Orangensaft in Gallonen, Reese's Peanutbuttercups, Beef jerkey,Oreo original, usw.) mit dazugehörigem Cateringservice eröffnen. Der Verkauf wird in einem exklusiven Trendstore stattfinden. Der Cateringservice soll unseren Kunden im Hinblick auf Speisen, Getränke und Ambiente die Möglichkeit bieten, Feiern ganz im amerikanischen Stil abzuhalten. Alles wird unter dem Motto „The American way of life“ stehen.

Team

  • Sven-Ole Singenstreu
  • Lena Brandes
  • Magnus Huppertz
  • Vyvien Zimmer
  • Timo Engbarth

Firmenlogo

Pressemitteilung

Amerikanische Lebenskultur überschwemmt Deutschland
In einer Zeit, in der der „American way of life“ sich immer größerer Beliebtheit in Deutschland erfreut, bringen wir, die Firma „Americanized“ original amerikanische Trendkost nach Deutschland. In unserer Filiale, die sich in der Langen Straße 7 in Oldenburg befindet, bieten wir Trendlebensmittel an, die in Deutschland bis jetzt noch nicht zu Discounterpreisen angeboten wurden. In Kombination mit unserem Catering-Service bieten wir unseren Kunden eine große Bandbreite an Möglichkeiten, dass spezielle „feeling“ Amerikas auch in Deutschland in vollen Zügen zu genießen.Unsere Firma „Americanized“ bietet in unserer Filiale viele US-amerikanische Lebensmittel an, welche sonst nur über Umwege wie das Internet erworben werden können. Dazu bieten wir einen Partyservice an, der auf amerikanische Speisen spezialisiert ist, bis hin zur kompletten Gestaltung von Räumlichkeiten. Unsere Produkte importieren wir in großen Mengen direkt aus Amerika. Dies bedeutet, dass der Verbraucher von dem Mengenrabatt, den wir erhalten, profitiert. Da wir großes Potential in einer solchen Geschäftsidee sehen, werden wir unser Sortiment
erweitern, sobald wir wissen, wie sich der Markt uns öffnet. In der Zukunft wollen wir weitere Filialen in ganz Deutschland eröffnen und uns im deutschen Markt fest etablieren.

Aufgabenverteilung

  • Sven-Ole: Geschäftsführung und Technische Leitung
  • Magnus: Marketing und Vertrieb
  • Vyvien: Einkauf, Produktion und Kundenservice
  • Timo: Finanzwesen und Controlling
  • Lena: Geschäftsführung und Personalwesen

Rechtsform

  • Nicht börsennotierte Aktiengesellschaft

Ausgeschriebene Position

  • Chefkoch für das Catering

Top

 

bei@caeci.de - 05/2009